Zuverlässige Ergebnisse mit der RIDA® SMART APP:
Die nächste Generation der quantitativen Mykotoxin-Analyse!


Sie möchten Lebensmittel auf Mykotoxin-Konzentrationen testen? Dann ist die RIDA®SMART APP eine preiswertere, einfachere und schnellere Variante im Vergleich zu gebräuchlichen LFD-Lesegeräten. Quantifizieren Sie mit Ihrem Smartphone in kürzester Zeit an jedem beliebigen Ort die Ergebnisse Ihrer Teststreifen. Erhalten Sie zuverlässige Ergebnisse in einem größeren Messbereich. Senden Sie die Daten direkt im Anschluss an Ihre gewünschte E-Mail-Adresse oder einen beliebigen Drucker. So einfach quantifizieren Sie Mykotoxingehalte mit der RIDA® SMART APP!

  • Lebensmittelproduktion

    Mehrere Millionen Tonnen Getreide wie Weizen und Mais werden jedes Jahr geerntet. Ein hoher Prozentsatz der Ernte geht jedoch durch Schädlinge wie Schimmelpilze verloren. Schimmelpilze können das Getreide sowohl bei der Lagerung als auch bereits auf dem Feld befallen.

  • Mykotoxine

    Schimmelpilze bilden als sekundäres Stoffwechselprodukt die sogenannten Mykotoxine, die bereits in kleinsten Mengen giftig sind und zu Schädigungen der Organe sowie des Immun- und Nervensystems führen können. Darüber hinaus sind einige Arten kanzerogen und können das Erbgut schädigen.

  • Testverfahren

    Um eine Gesundheitsgefahr für den Verbraucher auszuschließen, sollte eine regelmäßige Kontrolle des Getreides stattfinden. Um Mykotoxine in Getreide nachzuweisen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die schnellste Variante ist ein immunochromatografisches Testverfahren mit einem Lateral Flow Dipstick (LFD).

  • RIDA®SMART APP

    Statt mit herkömmlichen LFD-Lesegeräten können Sie jetzt eine quantitative Analyse von Mykotoxinen ganz einfach, schnell und kostengünstig mit Ihrem Smartphone durchführen. Holen Sie sich die RIDA®SMART APP und schon übernimmt Ihr Smartphone die zuverlässige und präzise Quantifizierung Ihrer Testergebnisse. Die App ist kompatibel mit allen quantitativen RIDA®QUICK Mykotoxin-Tests: RIDA®QUICK Aflatoxin RQS, RIDA®QUICK Aflatoxin RQS ECO, RIDA®QUICK DON, RIDA®QUICK Fumonisin RQS, RIDA®QUICK Zearalenon RQS und RIDA®QUICK T-2 / HT-2 RQS.


Funktionsweise der Analyse


Installieren

Folgen Sie dem Download-Link und installieren Sie die RIDA®SMART APP auf Ihrem Smartphone. Keine Zugangsdaten? Ihren Zugang erhalten Sie hier.


Testen

Führen Sie den Test mit Ihrem Lateral Flow Dipstick (LFD) durch. Positionieren Sie anschließend den im Kit vorhandenen Cover Strip auf dem Teststreifen.


Scannen

Öffnen Sie die RIDA®SMART APP und scannen Sie den Teststreifen bequem mit Ihrem Smartphone ein: Jederzeit und überall!



Senden

Das Ergebnis wird automatisch angezeigt. Senden Sie Ihre Daten nach der Messung direkt an Ihre gewünschte E-Mail Adresse oder an einen beliebigen Drucker.

Scanne SMART, sei SMART!

Reliable results with the RIDA®SMART APP:

The next generation of quantitative mycotoxin analyzers.


Do you want to test food for mycotoxin concentrations? Get to know the RIDA®SMART APP: a cheaper, easier and faster option compared to conventional LFD readers on the market. Quantify the results of your test strips with your smartphone in no time at any location. Get reliable results with an expanded measuring range. Send the data directly to your desired e-mail address or any printer. This is the next generation of quantitative mycotoxin analysis!

  • Food production

    Several million tons of grain such as wheat and corn are harvested each year. But a high percentage of the harvest is often lost due to pathogens like molds. Molds can not only affect the harvest during storage, but also the grain on the field.

  • Mycotoxins

    Molds produce the so-called mycotoxins as a secondary metabolite which are toxic even in small quantities. Mycotoxins can cause severe damage to organs and to the immune and nervous system. In addition, some types of mycotoxins are carcinogenic and may damage the genetic material.

  • Test methods

    In order to avoid a risk to the health of the consumer, grains should be regularly analyzed. There are several methods for the detection of mycotoxins in food. The fastest method is an immunochromatographic test with a lateral flow dip-stick (LFD).

  • RIDA®SMART APP

    Instead of using common LFD readers, you can now perform a quantitative analysis on mycotoxins with your smartphone: easy, fast and inexpensive. Get the RIDA®SMART app and let your smartphone do the quantification of your test results! The app is compatible with all quantitative RIDA®QUICK mycotoxin test kits: RIDA®QUICK Aflatoxin RQS, RIDA®QUICK Aflatoxin RQS ECO, RIDA®QUICK DON, RIDA®QUICK Fumonisin RQS, RIDA®QUICK Zearalenon RQS and RIDA®QUICK T-2 / HT-2 RQS.


How does the scanning process work?


Install

Follow the download link and install the RIDA®SMART APP on your smartphone. No access data? Your access codes, please click here:


Test

Perform the test with your Lateral Flow Dipstick (LFD). Then position the cover strip on the test strip.



Scan

Open the RIDA®SMART APP and scan the test strips with your Smartphone: Anytime, anywhere!



Send

The result will be shown automatically on the display. Send your data directly to your desired email address or on any printer.

Why use?